Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Kontron engagiert bleiben


19.12.2001
TradeCentre.de

Die Analysten von TradeCentre.de empfehlen, in der Aktie der Kontron Embedded Computers AG (WKN 523990) engagiert zu bleiben.

Eine allzu große Überraschung sei die Meldung von der zukünftigen "Ehe" von Kontron und JUMPtec nicht gewesen. Allenfalls der Zeitpunkt habe die "financial community" überrascht. Die Fusion dürfte spätestens im Juni nächsten Jahres über die Bühne gehen, bei beiden Gesellschaften müssten die Aktionäre dem Vorhaben noch zustimmen. Im Hintergrundgespräch mit Kontron CEO Hannes Niederhauser nenne er den Analysten die Gründe für den Zusammenschluss: "Wir sind mit JUMPtec in ein Bett gehüpft, weil wir in unserem Geschäft sehr gute Synergieeffekte sehen und keine Überschneidungen im Produktspektrum haben."


Die Lieferanten dürften über den Zusammenschluss dagegen nicht sonderlich erfreut sein. Schließlich werde der neue Großkonzern in Zukunft die Preise diktieren können und seine Margen damit deutlich steigern. Nach Angaben des Vorstandes werde es keine Entlassungen geben. Das bisherige Management beider Firmen bleibe an Bord. Einen neunköpfigen Vorstand werde es allerdings nicht geben, soviel stehe aus heutiger Sicht fest. Hannes Niederhauser bleibe CEO, Martins Haubold sei weiterhin für die Finanzen verantwortlich und JUMPtec Vorstand Johnann Mühlbauer werde sich um die strategische Ausrichtung kümmern.

Auf Pro-forma-Basis würden die Bayern in 2002 rund 390 Millionen Euro erlösen wollen. Das hänge je nach Konsolidierung der JUMPtec ab. Die EBITDA-Marge beziffere der CEO auf 11 Prozent. 2003 solle diese dann leicht über 12 Prozent liegen. Das Einsparungspotential liege bei 25 Millionen Euro. Neun Millionen Euro fielen davon in das Jahr 2002. Die satten Wachstumsraten dürfte das Unternehmen in jedem Fall vorerst beibehalten.

Niederhauser sehe in den nächsten drei bis vier Jahren noch keine Sättigungseffekte. Die Umsatzverteilung nach Regionen dürfte sich im kommenden Jahr zu 50 Prozent auf Europa, 42 Prozent auf Amerika und der Rest auf Asien verteilen. Damit habe das Unternehmen in Europa bereits jetzt eine dominierende Marktstellung. Die Aktie dürfte ein Liebling der Anleger werden. Mit einem Börsenwert von rund 500 Millionen Euro und einem "free float" von über 80 Prozent hätten die institutionellen Investoren sicher ihre Freude.

Die Analysten von TradeCentre.de raten, in der Kontron-Aktie engagiert zu bleiben.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
31.01.2012, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo-Optionsschein auf Kontron
21.01.2011, OC Research
Call auf Kontron für Spekulative
14.04.2009, BÖRSE am Sonntag
Kontron-Call Optionsschein der Woche
03.12.2008, BNP Paribas
Neuer Mini Future-Optionsschein auf Kontron
25.08.2008, BNP Paribas
Neuer Mini Future-Optionsschein auf Kontron
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG